Funkausstellung 2024: LG-Heimkino

LG-Heimkino - evo M4 OLED TV

In Berlin zeigt LG seine neuen OLED-Fernseher aus der M4-Serie. Im Bereich LG-Heimkino ist außerdem ein neuer mobiler Projektor mit 4K-Auflösung zu sehen.

Die Modelle aus des „OLED evo M4“-Portfolios werden in zahlreiche Größen angeboten. Alle Geräte sind mit drahtloser Übertragung von TV-Signalen ausgerüstet. Über die Zero Connect Box soll die verlustfreie Wiedergabe möglich sein. Die sehr flachen TV-Geräte lassen sich wie Bilder an der Wand ohne Abstand installieren.

Die OLED-Bildschirme arbeiten mit 4K-Auflösung und 144 Hz Bildfrequenz. Für beste Wiedergabe sorgt der integrierte „α11 4K AI“-Prozessor. Mit künstlicher Intelligenz kommen spektakuläre Bilder bei Filmen und Computerspielen auf den Schirm. Für Gamer gibt es Unterstützung von „Nvidia Now“. Damit kann der Nutzer direkt vom Fernseher auf Spieletitel in der Cloud zugreifen. Er kann dann die Games mit einem kompatiblen Gamepad ohne PC oder Konsole spielen. Zusätzlich unterstützen die Fernseher G-Sync von Nvidia und FreeSync von AMD.
Die Upscale-Funktion und spezielle Software-Algorithmen passen niedrig aufgelöste Inhalte auf den großen Schirm an. Für den Kinosound gibt es Dolby Atmos in Kombination mit KI. „AI Sound pro“ verbessert die räumliche Wiedergabe und „Clear Voice pro“ spielt klare Dialoge.

Der neue mobile Projektor „LG CineBeam Q“ hat einen um 360 Grad drehbaren Griff. Das aktuelle Cinebeam-Modell zeigt scharfe Bilder in 4K-UHD-Bilder-Auflösung (3.840 x 2.160 Bildpunkte). Der Projektor wirft die Inhalte mit einer Bildschirmdiagonale mit bis zu 120 Zoll an die Leinwand. Das hervorragende Kontrastverhältnis von 450.000:1 und eine Abdeckung von 154 Prozent des DCI-P3-Farbraums soll realistische tiefe Schwarztöne zeigen. LG will damit für sehr gute Darstellung zu jeder Tageszeit sorgen. Eine automatische Bildschirmanpassung und die Trapezkorrektur helfen bei der bequemen Einrichtung in den verschiedensten Situationen.

Über die webOS-Plattform lassen sich Inhalte über verschiedene Streaming-Dienste abrufen. Dazu gehören die Angebote von Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und YouTube. Außerdem sind AirPlay und ScreenShare für die kabellosen Übertragung von externen Geräten im Funktionsumfang.

Die mobile Version verlassen