CES 2025: Elektro-Mobilität

CES 2025: Elektro-Mobilität - - Honda 0 SUV

Ein sehr wichtiges Thema auf der CES 2025: Elektro-Mobilität. Hersteller zeigen aktuelle Konzepte und neue Modelle für die Zukunft auf der Straße.

Autohersteller stellen seit vielen Jahren die neusten Ideen und Innovationen im Bereich Elektro-Mobilität auf der CES vor. Neben neuen Modellen, stehen in diesem Jahr auch Sicherheit und moderne Navigation auf Basis von künstlicher Intelligenz im Blickpunkt.

Sony: Afeela 1 EV

Das auf der CES 2025 ausgestellte Eletroauto „Afeela 1“ von Sony unterscheidet sich kaum vom Vorgänger im letzten Jahr. Neu ist die Sensoreinheit vorn am Dach. Sie enthält ein LiDAR-Modul zwei Kameras an beiden Enden. Glaubt man vielen Besucher der Show, so macht die optische Änderung optisch keinen sehr einladenden Eindruck. Außerdem gibt es ein Display auf der Heckklappe. Es soll Nachrichten an Autos und Personen in der näheren Umgebung senden.

Zum Einsteigen gibt es einen Knopf zum Öffnen der Tür. Alternativ nutzt der Besitzer die App auf seinem Smartphone. Im Inneren gibt es ein Armaturenbrett mit einem großen Display. Es zeigt alle Informationen zum Auto und die Umgebung. Es lässt ich vielfältig anpassen. Die maximale Ladeleistung des „Afeela 1“ soll 150 kW für seine 91-kWh-Batterie betragen. Sony schätzt die Reichweite von ca. 300 Meilen was ca. 480 Kilometer entspricht.

Honda: Prototype 0 SUV

Von außen zeigt sich der der „Honda 0 SUV“ minimalistischem Design in Form eines Raumschiffs. Die tropfenförmige Form soll das Elektro-SUV windschnittig machen und mehr Kopffreiheit für die Passagiere hinten bieten.

Der Innenraum zeigt sich mit klaren Linien. Im Frontbereich sind Bildschirme für die Steuerung installiert. Die Modelle der 0-Serie sind mit dem Ladestandard von Tesla kompatibel. Honda verspricht, dass die Batteriekapazität durch spezielle Technik nach zehn Jahren nur 10 Prozent Verlust haben soll. Neben dem SUV wurde außerdem die Limousine Saloon aus der 0-Serie in Las Vegas präsentiert. Geplanter Markstart ist 2026.

Hyundai Mobis Kia EV9 mit HUD

Bei der Vorstellung des neuen Elektro-KIA am Stand von Hyundai konnte man ein neues HUD bestaunen. HUD steht für Head-up-Display, wobei alle Anzeigen auf die Frontscheibe projiziert werden. Hyundai Mobis stellte in Las Vegas das weltweit erste holografische Display für die gesamte Windschutzscheibe vor.

Im Vergleich zu herkömmlichen HUDs besteht das holografische Windschutzscheiben-Display aus zwei Komponenten. Das ist eine Kombination aus mehreren Projektoren. Sie sind im unter dem Armaturenbrett verborgen. Der zweite Baustein ist ein spezieller optischer Film. Er ist in die Windschutzscheibe eingebettet und mit abgestimmter Wellenlängenempfindlichkeit. Das neue KIA-HUD zeigt helle und farbenfrohe Bilder. Diese sind auf die Sitzplätze auf im Frontbereich abgestimmt.

AC Future: Smartes mobiles Wohnen
Das neue “AC Future Ai-TH Transformable Home” ist ein Konzept für eine Serie aus Wohnmobilen und Camping-Anhängern. Dazu gehören die drei Modelle:

Ausziehbare Bauteile am Heck und an beiden Seiten machen das Wohnmobil zu einem ein 400 Quadratmeter großes Apartment auf Rädern. Die Modelle besitzen Bett und Bad, ein Wohnzimmer, eine Küche mit Kühlschrank, Induktionsherd mit zwei Brennern und Mikrowelle. Außerdem gibt es eine Dusche und einen Waschtrockner im Badezimmer. Die Außenhaut ist mit hocheffizienter Isolierung für den Aufenthalt bei jedem Wetter ausgestattet. Die Energie für das mobile zu Hause liefern Solarzellen auf dem Dach. Alle drei Modelle des Ai-TH sollen pro Tag etwa 25 kWh Energie erzeugen. Ein durchschnittliches amerikanisches Haus verbraucht im Vergleich täglich etwa 30 kWh. Reicht die Solarenergie nicht, kann man das Wohnmobil per Steckdose mit Energie versorgen.

Die Ai-TH-Modelle sind mit einer atmosphärischen Wassererzeugung ausgestattet. Sie soll 50 bis 55 Liter Wasser pro Tag aus der Luft erzeugen. Die Technik bereitet Abwasser auf und er gibt ein Auffangbecken für Regenwasser. Die Modelle sollen völlig autarke Wohnumgebungen fungieren.

Die mobile Version verlassen